Der Öffenlich bestellte Vermessungsingenieur

... Wir sind öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

Der Öffenlich bestellte Vermessungsingenieur

Ein öffentlich bestellter Vermessungsingenieur (ÖbVI) ist ein von der zuständigen Behörde öffentlich bestellter und vereidigter Fachmann für Vermessungs- und Geoinformationsaufgaben. Er ist befugt, öffentlich-rechtliche Vermessungsleistungen durchzuführen und wird dazu in der Regel von staatlichen oder kommunalen Behörden, aber auch von privater Hand beauftragt.

Die öffentliche Bestellung erfolgt aufgrund einer besonderen Qualifikation des Vermessungsingenieurs, die durch Prüfung und langjährige Berufserfahrung nachgewiesen werden muss. Ein ÖbVI ist daher ein qualifizierter Fachmann, der über umfangreiches Fachwissen und Erfahrung in allen Bereichen der Vermessung verfügt.

Zu den Aufgaben eines ÖbVI gehören die Durchführung von Liegenschaftsvermessungen, die Erstellung von Lage- und Höhenplänen, die Festlegung von Grundstücksgrenzen, die Abmarkung von Baugrenzen und die Erstellung von digitalen Geländemodellen. Darüber hinaus können ÖbVI auch als Gutachter in gerichtlichen Verfahren tätig sein.

Da ein ÖbVI öffentlich bestellt und vereidigt ist, unterliegt er besonderen Pflichten und Verantwortungen. Er ist verpflichtet, seine Arbeit unabhängig, unparteiisch und gewissenhaft durchzuführen und die geltenden gesetzlichen Vorschriften und technischen Standards einzuhalten. Aufgrund ihrer besonderen Qualifikation und Befugnisse genießen ÖbVI in der Regel ein hohes Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit.

Wir sind gleich zwei öffentlich bestellte Vermessungsingenieure und somit ein Leistungsfähiger Partner an Ihrer Seite!